Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Siena - eine Perle der Toskana

Von Ingo

Siena bietet das wahre Flair der Toskana. Seit jeh her existiert die Rivalität zwischen Siena und Florenz. Nicht Florenz, die große Stadt der Medici, nicht Florenz, sondern Siena dürfte die wohl schönste Stadt der Toskana sein. Die vielen gotischen Paläste, Kirchen und Brunnen sind fast unversehrt erhalten.

Die Altstadt Sienas wurde auf drei Hügeln errichtet. An der Stelle, wo die drei Hügel zusammentreffen, liegt der Platz der Plätze in der Toskana: Der Piazza del Campo.

Hier wird jedes Jahr am 2. Juli und am 16. August der legendäre Palio, das berühmteste Pferderennen Italiens ausgetragen. Dazu wird der äußere Rand des Platzes mit Sand eingedeckt. In atemberaubender Geschwindigkeit umrunden die Reiter, die übrigens auf einen Sattel verzichten müssen, drei mal den Platz. Dies ist nicht ungefährlich. Besonders gefährlich ist die Kurve San Martino, wo regelmäßig die meisten Stürze passieren. Die Mitte des Platzes ist mit an die fünfzigtausend Zuschauern gefüllt. Nur wer einmal hautnah dabei war, kann die Wirkung des Platzes nachvollziehen.

Vom Piazza del Campo geht es durch die engen Gassen hinauf zum Dom. Der steht in Schönheit dem Fiorentiner Dom in nichts nach. Besonders beeindruckend sind die vielen Mosaikmotive im Fußboden, die derzeit leider durch Restaurierungsarbeiten verdeckt sind. Aber auch von weitem sieht man die Schönheit der auf drei Hügel erbauten Stadt.

Geschrieben 08.08.2001, Geändert 08.08.2001, 1799 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Lothar W. Pawliczak vom 16.09.2010 09:52:11

Der Weg zum historischen Zentrum Sienas:
Wenn Sie der Ausschilderung Zentrum/Station folgen, kommen Sie direkt zum Parkplatz vor der Fortessa dei Medici. Falls der belegt ist, fahren Sie weiter Richtung Stadion: Vor der anderen Seite der Festung sowie am Stadion (Via dei Mille) sind ebenfalls große Parkplätze. Diese Parkplätze sind gebührenpflichtig. Sie müssen schon sehr großes Glück haben, um einen freien Parkplatz an der Straße zu ergattern.

Über die Via dei Mille, an der mächtigen Klosterkirche San Domenico vorbei werden Sie über die Via dei Sapienza direkt ins historischen Zentrum geführt (sehr gute Ausschilderung). Machen Sie zunächst einen Abstecher nach rechts zum Haus der heiligen Katharina. Die Via Santa Caterina führt weiter zum Campo und von dort sind es nur ein paar Schritte bis zum Dom.

siehe auch http: //www.qype.com/lists/692554-Siena