Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Seilbahnfahren in Stresa

Von Hajo

An einem schönen Sonnentag mit entsprechend guter Sicht lohnt es sich einen Ausflug nach Stresa zu machen. Von Norden kommend nicht und nicht weit vom Ortsanfang entfernt, sieht man gleich die dicken Drahtseile über der Strasse. Links ist dann auch die Talstation direkt am Lago Maggiore zu erkennen. Kurz dahinter kann man links abbiegen und sich dann dort einen Parkplatz suchen. Die Seilbahn führt auf den Mottarone, ein Berg von 1491 m Höhe.

Um ganz nach oben zu gelangen, muß man auf einer Mittelstation einmal umsteigen. Endlich oben angekommen, wandert man noch ein paar Strassen entlang, bevor der Gipfel erreicht ist. Hier sind große Sendemasten aufgestellt. Der Blick von hier oben ist einfach fantastisch. Auf der einen Seite der Lago Maggiore, auf der anderen der Ortasee. Von dort führt auch eine Strasse bis hier hinauf, die im oberen Teil mautpflichtig ist. Natürlich gibt es hier oben auch Ausflugslokale.

Einen kleinen Nachgeschmack hat die Seilbahn aber doch. Es ist zwar nichts auffälliges zu erkennen, doch gab es hier im Juli 2001 eine bemerkenswerte Panne. Irgendwie hatten sich die Seile überschlagen, wodurch die Gondeln nicht mehr fuhren. 40 Urlauber saßen fest und wurden in einer Rettungsaktion 25 m abgeseilt. Es ist niemand zu Schaden gekommen...

Tourismusbüro in Stresa

A.P.T. - Offizielles Tourismusbüro
Via Principe Tomaso 70/72
28049 Stresa
Tel. 0323 / 30150
Fax: 0323 / 32561

Geschrieben 07.08.2001, Geändert 07.08.2001, 2139 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.