Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Sulden - Zermatt von Tirol

Von Gitta

Sulden im Vinschgau gehört zum Nationalpark Stilfser Joch. Eine kleine Nebenstraße führt von Gomagoi aus in die Hochgebirgswelt, dem Suldental. Ein Hinweisschild - Sulden 8 km - läßt noch nichts Böses ahnen, aber der Weg ist verdammt lang. Schmale Serpentinen bringen einen auf 1.900 m Höhe, der Abgrund ist nur durch eine Mini-Leitplanke gesichert.

Endlich angekommen, wird man durch die grandiose Aussicht auf das Ortlergebiet belohnt. Zebru, Königsspitze und Ortler scheinen das Ende der Welt darzustellen, wobei der Ortler mit 3.905 m der höchste Gipfel ist.

Sulden hat einen sehr prominenten Fan: Reinhold Messner, der von einer Expedition im Himalaya langhaarige Vierbeiner mitbrachte, die man sonst in den Alpen nicht findet, die Yaks. Diese leben schon seit über 15 Jahren in Sulden und vermehren sich redlich. Im Juni bringt Reinhold Messner seine "Zottels" persönlich auf die Hochalm.

Dem Extremalpinisten hat Sulden außerdem das Restaurant Yak & Yeti sowie ein winziges Museum, das Alpine Curiosa, zu verdanken. In diesem sind Zeugnisse waghalsiger Unternehmungen zu sehen, der Eintritt ist frei.

Sulden ist mit seinen 800 Einwohnern etwas für alle, die Natur pur erleben wollen und sich an einem traumhaften Bergpanorama nicht sattsehen können.

Tourismusverein Ortlergebiet

Im Stilfserjoch Nationalpark
I - 39029 Sulden am Ortler

Tel. 0473-613015
Fax. 0473-613182

Link

Sulden am Ortler

Geschrieben 31.07.2001, Geändert 31.07.2001, 889 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.