Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Kirchenmuseum in Thiene

Von lanonna

Wir sind nur durch Zufall nach Thiene gekommen und spazierten beinahe ziellos durch das wirklich sehenswerte Städtchen. Wir wollten uns Informationen beim örtlichen Fremdenverkehrsbüro holen. Dabei geschah Überraschendes. Man fragte uns, ob wir an Kirchenkunst interessiert seien. Wir nickten und erfuhren, dass am nächsten Tag ein kleines Kirchenmuseum eröffnet werde und man es uns gern heute schon zeigen möchte.

Ein netter Herr, der sich gar nicht erst vorstellte, führte uns durch die Stadt zum Kirchenmuseum. Im Kirchenmuseum wurden wir von einer ebenso netten Dame erwartet und durch die Räumlichkeiten geführt. Die Museumschefin öffnete uns Vitrinen, schaltete eine besondere Beleuchtung ein und erklärte uns die einzelnen Objekte. Hier gab es Ikonen, Kelche, Monstranzen, Talare, Altaraufsätze, Kruzifixe - in Gold und Silber, Seide mit Stickereien und vieles mehr zu sehen. Wir durften filmen und fotografieren, was immer wir wollten.

Es war eine verzauberte Stunde, ein absoluter Traum nie gesehener Kunst. Uns blieb nur eine kleine Spende und ein schlichtes, aber herzliches Danke.

Museo di Arte Sacra

Das Museo di Arte Sacra gehört zum Duomo di Thiene.

Geschrieben 24.01.2006, Geändert 24.01.2006, 930 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.