Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Oldesio - Ein Ortsteil stellt sich vor

Von Stefano & Co

Von der gardesana occidentale, der Uferstraße des westlichen Gardasees wendet sich eine breit und gut ausgebaute Panoramastraße vom Seeufer ab und schlängelt sich über eine Strecke von etwa 7 Kilometern in leichten Kehren bis zur Hochebene von Tignale hinauf. Auf der Fahrt dorthin begegnet man schroffe Felswände, kleine Schluchten, dichte Wälder und üppige Olivenhaine. Man durchfährt einen kleinen Tunnel und genießt immer wieder die schönen Ausblicke auf den See. Nach einer Fahrtzeit von ca. 15 Minuten öffnet sich die Landschaft und man gelangt in die kleine Ortschaft Oldesio, dem ersten der sechs Ortsteile der Gemeinde Tignale.

Dieses ca. 440 Meter über dem Gardasee gelegene Fleckchen Erde besticht durch seine malerische Umgebung, seinen grandiosen Seeblick und sein gut erhaltenes historisches Zentrum. Dort steht die kleine Pfarrkirche San Rocco aus dem 16. Jahrhundert. In ihrem Inneren kann man das Gemälde Ruhmreiche Mutter Gottes und die Heiligen Rocco und Sebastiano von Giovanni Bertanza aus dem Jahre 1630 bewundern. Der Heilige Rochus (San Rocco) ist der Schutzheilige Oldesios. Das Patronatsfest wird jährlich am 16. August mit einer Prozession und einem Eselrennen gefeiert.

Als Unterkünfte empfehlen sich die drei Ferienpartments der gepflegten Casa Maffei und das neu möblierte Apartment Panorama. All diese Wohnungen haben einen herrlichen, vollkommen unverbauten Seeblick. Etwa 10 Gehminuten entfernt liegen eine Tennisanlage, das Ristorante Al Terrazzo und die Pizzeria Rucculi. Den Hauptort Gardola erreicht man zu Fuß über einen wenig befahrenen Weg in ca. 25 Minuten oder mit dem Pkw auf der Panoramastraße in ca. 5 Minuten. Zum See wandert man auf einem schönen Weg ca. 40 Minuten. Mit dem Pkw oder dem im Sommer verkehrenden Bus sind es ca. 15 Minuten bis zum Badestrand Lido di Tignale.

Geschrieben 09.01.2010, Geändert 09.01.2010, 11156 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.