Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Südtirol-Trentino - die Bergwelt der italienischen Alpen

Von Ralf

Die Region Südtirol-Trentino (italienisch Alto Adige-Trentino) liegt in Oberitalien und grenzt im Norden an Österreich, im Südwesten an die Lombardei und im Südosten an Venetien. Die Provinz Südtirol im Norden bildet zusammen mit der Provinz Trentino im Süden die gemeinsame Region. Die gesamte Region ist mit hohen Gebirgsketten und fruchtbaren Tälern durchzogen, von denen das Etschtal, die Ortlergruppe und die Dolomiten nur einige der bekannteren sind.

Bozen (99.000 Einwohner) ist die Hauptstadt von Südtirol und liegt direkt an einer der wichtigsten Verkehrsrouten Europas mitten in Südtirol. Trotz des starken Durchgangsverkehrs lohnt sich ein Besuch der Altstadt von Bozen sehr.

Nordwestlich von Bozen liegt Meran, ein Kurort mit langer Tradition, der auch heute noch zum Spazieren Gehen auf seine Promenaden einlädt. Vom Rathausplatz aus hat man die Möglichkeit, mit einer Seilbahn auf den nahe gelegenen Küchelberg zu fahren, um von dort die Aussicht über Meran zu geniessen.

Weitere Infos:

Fläche: 13.607 km²
Einwohner: 924.000
Hauptstadt: Bozen
Provinzen: Südtirol, Trentino

Link

Tourismusinfos über Südtirol

Geschrieben 14.02.2001, Geändert 14.02.2001, 598 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.