Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Varese Ligure

Von greecefinikunda

Im Hinterland der ligurischen Küste erhebt sich der Apennin. Eine gut ausgebauten Landstrasse (S523) führt von Sestri Levante nach Varese Ligure. Varese Ligure ist das Aushängeschild der ligurischen Bergdorfkultur mit ca. 2500 Einwohnern.

Es besitzt einen einzigartigen mittelalterlichen Ortskern (14. Jh.), den Borgo Rotondo. Der Borgo Rotondo ist ein nahezu geschlossener Ring aus kleinen Arkadenhäusern, vollständig bewohnt und liebvoll renoviert. An der Hauptpiazza steht das kleine Fieschi-Castello (15. Jh.) mit zwei unterschiedlichen Wohntürmen. Nicht weit davon entfernt, spannt sich die Ponte Grecino, eine mittelalterliche Steinbrücke über den Fluß.

Fährt man auf der S523 weiter, erreicht man nach 12 km Kurvenfahrt den Passo Centro Croci. Am Paß der hundert Kreuze (1050 m ü.d.M.), wo einst zahlreiche Kreuze für die Opfer der Wegelagerer aufgestellt worden sind, steht heute ein Widerstandsdenkmal. Auch wer nicht bis zur Paßhöhe fahren will, sollte mit dem Auto ein paar Kilometer hinauffahren. Von oben erkennt man die ringförmige Anlage dieses mittelalterlichen Wohnkerns besser als im Ort.

Geschrieben 15.06.2001, Geändert 15.06.2001, 1130 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.