Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Venedig erleben

Von winne

Irgendwann trifft es jeden. Wer, wie wir gern fremde Länder kennen lernen möchte, muß auch Venedig gesehen haben.

Die einen schwärmen von der Stadt am und im Wasser, meistens Individualtouristen, die sich Zeit lassen können für ihren Bummel durch die reizvolle Lagunenstadt. Die anderen schimpfen über Gestank, Dreck und überquellenden, touristenverseuchten Marcusplatz, wo alles nur Nepp und Schein wäre. Meist sind letztere Teilnehmer von Busrundreisen, welche sich zu perfekten Marionetten des hoch gehaltenen, bunten Schirms entfaltet und entwickelt haben. Alles in Momentaufnahmen erhaschend, immer von der tickenden Zeitbombe, der Uhr des Reiseleiters getrieben.

Wir gehörten zur ersten Sorte. Nutzten einen sonnigen Frühlingstag und liessen uns durch die Gassen, Gässchen und Brücken treiben. Wir suchten und fanden den besonderen romantischen Hauch, der den alten Gemäuern ausdünstete. Sind viele auch vom Zahn der Zeit angenagt, so wollten wir in erster Linie nicht den Verfall, sondern die Geschichtsträchtigkeit der Paläste auf uns einwirken lassen.

Der mittelalterliche Handel mit Seide und Gewürzen, Artikel, welche an den Feudalhöfen Europas mit Gold aufgewogen wurden, machten die Kaufleute der Stadt zu vermögenden Menschen. Venedig wurde eine der mächtigsten Städte des Mittelmeeres. Bedeutende Künstler siedelten sich hier an und schufen Bau- und Kunstwerke von Weltruhm. Die Produkte der Glasmacher - die Technologie war ein absolutes Geheimnis einiger weniger Insulaner - waren einmalig in Europa. Die Flotten der Kaufleute beherrschten das Mittelmeer und kämpften sogar mehrmals erfolgreich gegen die riesigen Schiffsverbände der Osmanen. Die Historie Venedigs ist eine der ruhmvollsten Geschichten des aufstrebenden europäischen Bürgertums. Den einstigen Glanz spürt man auch heute noch in den Gassen der Stadt.

Das Flair der schmalen Kanäle mit den leise dahin gleitenden Gondeln, die wundersam gestalteten Hausfassaden und das Sprachgewirr der unzähligen Touristen auf den großen Plätzen war ein Erlebnis. Wir waren froh über unseren Tripp an die Adria, wissen wir doch nun selbst, wie schön Venedig ist.

Link

Reisevideos

Geschrieben 11.09.2003, Geändert 11.09.2003, 5023 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.