Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Karneval in Venedig

Von MandyH.

Der antike Ursprung des Karnevals in Venedig entstand an einem 1. Mai im 16. Jh. Erstmals wurde er gefeiert, als die Pest besiegt wurde. Der Brauch war es, eine große Figur zu verbrennen, deren Tod die Geburt der neuen Jahreszeiten symbolisieren sollte. Traditionellerweise begann die Feier am 26. Dezember und endete am Abend vor dem Aschermittwoch.

Dann wurde der Karneval in Venedig von Napoleon verboten. Erst 1980 setzte sich ein privates Institut für die Wiederbelebung des Karnevals ein. Seit da an wird er wieder gefeiert.

Das besondere für die Bewohner Venedigs ist, dass sie für die Karnevalszeit ihre Identität verbergen können. Somit werden Bettler zu Reichen Leuten, Kinder zu Könige und Männer zu Frauen. Die Möglichkeit, in andere Rollen zu schlüpfen, auch wenn es nur für eine kurze Zeitdauer ist, bedeutet den Einwohnern sehr viel! Erwähnenswert ist, dass der Karneval in Venedig in Themen gefeiert wird. So war im Jahr 2001 das Thema "Reisen und Reisende".

Jeder, der vorhat, am Faschingsamstag oder Faschingsdienstag nach Vendig zu fahren, kann nur abgeraten werden. Gerade zu dieser Zeit ist die Stadt voll mit Touristen, die meist extra für diese Tage anreisen. Eher ist der Donnerstag oder Freitag für eine Reise nach Venedig zu empfehlen!

Einmal den Karneval dort zu erleben und die andere Seite von Venedig kennenzulernen, ist geradezu magisch und unvergesslich schön! Also auf zum Karneval nach Venedig!

Link

Kostüme,Fotos,Masken und mehr!

Geschrieben 30.08.2004, Geändert 30.08.2004, 6625 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Lothar W. Pawliczak vom 12.08.2010 17:54:15

Lieber "mosaik", woher weißt Du so genau, wer in den Masken und Figuren steckt? Man sollte nicht alles ungeprüft nachplappern, was so hie und da geschrieben steht.


Kommentar von mosaik vom 04.12.2007 08:57:57

In früheren Jahrhunderten dauerte der venezianische Karneval oft länger als ein halbes Jahr. Ja zeitweise musste der Karneval sogar verboten bzw. beschränkt werden, da die Feiern und Veranstaltungen derart ausuferten. Venedig war die Hochburg des gesellschaftlichen Treibens!

Der in den 1980er Jahren wieder belebte Karneval wurde anfangs noch stark von der venezianischen Bevölkerung unterstützt und sie mischte sich auch unter das bunte Treiben. In den letzten Jahren jedoch zog sich die heimische Bevölkerung immer mehr vom Treiben auf den Plätzen und in den Gassen zurück, beschränkte sich auf private Veranstaltungen, von denen die Touristen weitgehend ausgeschlossen sind.

In den Masken und Figuren stecken zur überwiegenden Mehrheit keine Italiener mehr, schon gar keine Venezianer, sondern Deutsche, Engländer, Österreicher und Menschen anderer Nationen. Die reisen extra nach Venedig, um dort vor allem in den letzten beiden Wochen sich als "venezianische Maske" fotografieren zu lassen... Es nicht einmal mehr gewährleistet, dass es sich bei den Masken um "venezianische" Motive handelt! Somit könnte man einen Fasnachttrubel in der Schweiz oder einen Umzug in Deutschland ebenso besuchen.

Daher sehe ich diesen "Carneval" nicht mehr als "lebendiges Brauchtum Veneziens" sondern bestenfalls als gute Geldeinnahme für die Touristikbranche.

Meint
Peter