Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Tagesausflug zu den Borromäischen Inseln

Von Hajo

Im Lago Maggiore liegen zwischen Verbania und Stresa die 4 Borromäischen Inseln. Sie heißen Isola Madre, Isola dei Pescatori und Isola Bella. Die 4. heißt Isola di San Giovanni, kann aber nicht besichtigt werden weil sie im Privatbesitz ist. Die übrigen 3 Inseln wurden im 16. Jahrhundert vom Grafen Borromeo gekauft, welcher auch an der Namensgebung beteiligt war.

Nach der Abfahrt des Schiffes aus dem Hafen von Verbania legt das Ausflugsschiff noch einmal in Palanza an. Danach wird als erstes die Isola Madre angelaufen. Wer dort aussteigt, kann den Palast besichtigen. In ihm befindet sich heutzutage ein Museum. Der darumliegende Garten ist auch sehr prachtvoll angelegt und einen Besuch wert.

Wieder auf dem Schiff dauert es nicht lange bis die Isola dei Pescatori erreicht wird. Die schmale Insel wird auch Fischerinsel genannt. Das Fischerdorf wird überragt von der Kirche San Vittore. Um sie herum liegen viele sehenswerte schmale Gassen mit Restaurants und Souvenierläden. Um die Mittagszeit herscht hier viel Trubel.

Auf der letzten Insel angekommen (Isola Bella) kann man den Palazzo Borromeo sehen. Bemerkenswert ist eine Mauer rechts vom Palast. Sie sieht wie eine Fassade aus. Dahinter liegen kleinere Häuser. Für diese Baumaßnahme gab es einen besonderen Grund. Den Hochherrschaften sollte der "Anblick vom Bereich der Bediensteten" erspart bleiben. Auch hier gibt es eine große Gartenanlage sowie viele alte Häuser und Gassen zu bestaunen.

Wer jetzt noch nicht genug Eindrücke gesammelt hat, der kann jetzt noch bis Stresa fahren, sich umschauen und von dort dann die Rückfahrt antreten. Wem das Gesehene reicht, der fährt gleich zurück.

Geschrieben 25.07.2001, Geändert 25.07.2001, 3191 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.