Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Verona - die Stadt am Etsch

Von Ralf

Auf unserer Italienreise im September 2001 haben wir zum Umsteigen insgesamt 3 mal in Verona Halt gemacht. Auf dem Bahnhof kennen wir uns also schon recht gut aus. Bei einem unserer Stops haben wir uns aber auch etwas Zeit genommen und uns den Piazza Bra ein wenig angeschaut.

Zu Fuß dauert es vom Bahnhof zum Piazza Bra, wo sich auch die Arena befindet, etwa 15 bis 20 Minuten. Vor dem Bahnhof muss man sich zuerst rechts halten und dann nach einigen hundert Metern einen Kanal und die vielbefahrene Viale Luciano dal Cero überqueren. Danach hält man sich halb links und landet auf dem Corso Porta Nuova, den man bis zum Ende geht. Durch das Portoni del Bra landet man dann auf dem Piazza.

Als wir auf dem Platz ankamen, war es gerade 6.30 Uhr und die Reinigungskräfte der Stadt waren noch dabei, die Strassen und Wege von den Spuren des Vortages zu säubern. Außer uns waren auch fast keine Touristen da, nur die Einheimischen waren auf dem Weg zur Arbeit. Wie der Platz allerdings tagsüber aussieht, wenn die Touristenbusse Verona besuchen, konnten wir nur erahnen. Wir haben die Ruhe auf jeden Fall sehr genossen.

Wenn man den Piazza betritt, fällt der erste Blick natürlich auf die imposante Arena, in der auch heute noch für Konzerte und Festspiele statt finden. Im Südosten sieht man das Rathaus, welches ebenfalls von Außen sehr sehenswert ist. Im Süden des Platzes befindet sich eine kleine Parkanlage mit einem schönen Springbrunnen, Bänke drum herum laden zum Verweilen ein.

Um den Piazza herum findet man viele Cafes, Restaurants und Bars, die natürlich auf die zahlreichen Touristen aus aller Welt eingerichtet sind, was sich natürlich auch auf die Preise niederschlägt. Dennoch kann man hier sicherlich gemütlich einen Cappuccino trinken und die Atmosphäre des Platzes auf sich wirken lassen. Wir waren dafür jedoch viel zu früh, den die meisten Cafes hatten noch geschlossen. Als wir wieder Richtung Bahnhof aufbrachen, kamen auch schon die ersten Reisebusse...

Tourismusbüro

APT die Verona
Via degli Alpini, 11 (am Piazza Bra)
37121 Verona
Tel: 045 / 8068680
Fax: 045 / 8003638
E-Mail: info@tourism.verona.it
Internet: http://www.tourism.verona.it/

Weitere Zweigstellen befindet sich im Bahnhof und am Flughafen.

Geschrieben 29.11.2001, Geändert 29.11.2001, 1901 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.