Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Der Vesuv - ein gefährlicher Nationalpark

Von Ralf

Der Vesuv ist mit seinen 12.000 Jahren ein recht junger Vulkan und trotzdem der noch einzige tätige Vulkan auf dem gesamten europäischen Festland. Zur Zeit ist der Gipfel ca 1.281 Meter hoch, die Höhe ändert sich jedoch bei jedem grösseren Ausbruch. Seit jeher hat der Vesuv die Menschen in seiner Umgebung und auch Reisende in seinen Bann gezogen.

Ringsum am Fuß des Vulkans gibt es kleine Gemeinden und Ortschaften, die von der fruchtbaren Erde an den Hängen und in den Ebenen sowie vom Tourismus profitiert haben und auch immer noch profitieren. Die Menschen im Umkreis hatten aber auch immer wieder unter den Ausbrüchen des Vesuv zu leiden.

Der bekannteste Ausbruch fand im Jahr 79 n.Chr. statt, bei dem unter anderem die beiden Städte Pompeji und Herkulaneum völlig verschüttet worden sind. Der letzte Ausbruch erfolgte 1944 und dauerte insgesamt 28 Tage. Da der Vulkan im Schnitt alle 30 Jahre aktiv wird, ist der letzte Ausbruch somit schon sehr lange her. Was ein erneuter Ausbruch für die Menschen im Umkreis, aber auch für Neapel, Sorrent und die Inseln im Golf von Neapel zu bedeuten hat, kann man sich eventuell vorstellen.

Wer den Vulkan besichtigen möchte, hat die Möglichkeit, mit dem Auto auf einer sich windenden Straße recht weit nach oben zu fahren. Das letzte Stück muss dann aber zu Fuß erklommen werden. Ein Rundgang um den Krater soll sich aufgrund der tollen Aussicht ebenfalls sehr lohnen. Wir haben uns dieses Vergnügen aus Zeitgründen aber nicht gegönnt. Vor einigen Jahren wurde der Vesuv zum Nationalpark ernannt, was er auch heute noch ist.

Infos zum Vesuv Nationalpark unter

Ente Parco Nazionale del Vesuvio
Piazza Municipio, 8
80040 S. Sebastiano al Vesuvio
Tel. 081 / 7717549
Fax 081 / 7718215

Geschrieben 25.02.2001, Geändert 25.02.2001, 2627 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.