Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Volterra - Alabasterstadt

Von mapaus

Die Römer nennen diese Stadt nicht Volterra sondern Volaterrae. Das bedeutet soviel wie "die über die Lande dahinfliegende". Die Stadt liegt abgeschieden auf einem Bergrücken. Sie ist etruskisch beeinflußt und erreichte erst relativ spät, erst im 4. Jh. ihre Blütezeit.

Die Etrusker

Bedrohungen von Außen machten den Bau einer Stadtmauer notwendig. Es entstand ein 7 km langer und teilweise 11 m hoher Verteidigungsring, der 116 ha Fläche umfaßt. Es gibt 2 noch erhaltene Stadttore, die Porta all'Arco und die Porta Diana. Der große Verteidigungsring aus dem 4. Jh. war aber schon die 3. Mauer.

Die Etrusker errichteten bereits eine erste befestigte Stadt, die 2. Stadtmauer des 5. Jh. führte vom Bapisterium zum Kastell. Die Akropolis lag auf dem Piano di Castello, das Forum bei der Kirche San Michele. Die Toten wurden außerhalb der Mauern bestattet. Die Grabkammern schlug man aus Tuffstein.

Das finstere Mittelalter

Bis ins 6. Jh. wird Volterra nicht mehr erwähnt, dann verlief die Geschichte ähnlich wie die Arezzos. Auch in Volterra gelangten die Bischöfe an weltliche Macht. Bis zum Bau der Festung 1472 residierten sie im Castello. Über 89 Jahre besitzt die Familie Pannocchieschi den Bischofsstuhl. Den Höhepunkt der Macht der Bisachöfe erreichte man aber unter Hildebrand 1184.

Spuren von Demokratie

Seit der Mitte des 12. Jh. wählten die Bürger ihre Konsulen, seit 1218 ist das Amt des Podestá dokumentiert. Doch bis ins 15. Jh. wurde Volterra noch von Bischöfen beherrscht. im 13 Jh. war die Stadt in Guelfen und Ghibellinen gespalten, man rief Hilfe aus Florenz. Die Unabhängigkeit war damit verloren. 1429 kam es zu einem ersten Aufstand, 1472 zu einem weiteren. Volterra wurde im Zuge einer Belagerung geplündert. 1472 wurde auch mit dem Bau der riesigen Festungsanlage Rocca Nova begonnen. 1530 wurde die Stadt dem Herzogtum Toskana eingegliedert.

Neuzeit

Im 18. Jh. wurde die Alabasterverarbeitung wieder revitalisiert. Heute gibt es mehr als 100 Alabasterbetriebe.

Alabaster

Alabaster ist ein mineralischer Werkstoff, der in Volterra in an die 100 Betrieben verarbeitet wird. Man kann eine Führung durch verschiedene Betriebe machen und bei der Bearbeitung zusehen (weitere Info: siehe hier).

Link

Volterra - Kurzbeschreibung in Deutsch

Geschrieben 04.08.2001, Geändert 04.08.2001, 2477 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.