Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Wege zum Hafen und Einschiffung

Von Hajo

Von Nord-Westen über die Autobahn A14 (E55) kommend kann man über 2 verschiedene Ausfahrten letztendlich den Hafen von Ancona erreichen. Entweder man nimmt Ancona-Nord, fährt dann ein paar Kilometer über die Landstrasse und an deren Ende rechts über den ausgeschilderten Weg zum Hafen. Auch von Ancona-Süd ist der Hafen zu erreichen, beide Strecken sind ungefähr gleich lang, wobei man bei der letzteren mehr von der Stadt zu sehen bekommt.

Endlich am Stazione Marittima - Porto di Ancona angekommen wird beim Fährschiff-Terminal ein Parkplatz gesucht. Die Einschiffungsformalitäten sind im Gebäude am Schalter der entsprechenden Fährlinie bei rechtzeitigem Ankommen relativ schnell erledigt und danach (je nach verbleibender Zeit) findet man einen Platz an der ausgeschilderten Abfahrtsstelle einer Fähre. Dabei ist es eigentlich ziemlich egal, wo man sich einreiht, denn beim Einschiffen geht es später drunter und drüber.

Zudem ist es besonders auffällig, wie meistens griechische Landsleute aufgeregt hin und her fahren (während natürlich wichtig mit dem Handy telefoniert wird) und sich immer wieder in eine Schlange rein quetschen wollen, dann aber vom Einweiser wieder zurückgewiesen werden. Dieses Verhalten hat auch einen großen Vorteil für die geduldig wartenden Urlauber, es kommt keine Langeweile auf, weil diese Situationen immer wieder zum Schmunzeln anregen.

Obwohl so einfach, dennoch haben es viele nicht begriffen. Wer zuletzt mit auf die Fähre kommt, ist einer der Ersten, der am Zielort wieder runter fahren kann. Auf dem hierzugehörigen Bild ist noch die "Ruhe" vor der Einschiffung zu sehen.

Geschrieben 02.04.2003, Geändert 02.04.2003, 1546 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.