Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Le Langhe - die Hügel rund um Alba

Von mosaik

Bei Asti verlassen Sie die Autobahn und es geht in Richtung "Le Langhe", dem Kernland des Piemont, dort wo "Küche und Keller" ihr Zuhause haben.

Das historische Zentrum der Langhe ist die kleine Stadt Alba am Ufer des gewundenen Flusses Tanaro. Die Stadt lag viele Jahrhunderte im Streit mit Asti und wurde zum vielgerühmten "hunderttürmigen Alba" mit den Geschlechtertürmen der reichen Handelsfamilien. Rang und Namen genießt es neuerdings als Mittelpunkt bedeutenden Weinanbaus und als spätherbstlicher Messeplatz für die legendären weißen Alba-Trüffel (Trüffelmesse nur samstags und sonntags, Preis bis zu öS 30.000.-- pro Kilo!).

Die meisten Sehenswürdigkeiten gruppieren sich um den Dom, wo sich auch zwei alte Handelsstraßen treffen. Im Palazzo Communale, der sich gegenüber des Domes befindet, war die bürgerliche Regierung der Stadtrepublik des Mittelalters untergebracht. Die Loggia dei Mercati diente als Versammlungsort der Händler - dort wurde die eigentliche Politik gemacht. In der kleinen Stadt gibt es zahlreiche Geschäfte, die Delikatessen der Gegend und aus dem Rest vom Piemont zum Verkauf anbieten.

Ich empfehle Ihnen eine romantische Rundfahrt durch die Dörfer und Hügel der "Le Lange" rund um Alba! Schon der erste Ort, Cherasco, zählt zu den sehenswerten Orten in dieser Region. Es ist eine "Planstadt", die 1243 errichtet wurde und steuerfrei war (man wollte die Landbewohner städtisch machen, um im Kriegsfalle leichter das Gebiet verteidigen zu können; dazu mußte man der Bevölkerung verschiedene Anreize bieten). Sie liegt auf einem Plateau und verfügt über eine "Hauptachse", von der rechtwinkelig die Straßen wegführen. Ein barocker Triumphbogen und die Kirche S. Maria del Popolo zählen zu den sehenswerten Bauwerken.

Auf einer landschaftlich sehr reizvollen Straße erreichen Sie am Nachmittag Barolo, das einem der besten Weine der Welt seinen Namen gab. Im Schloß, aus der Zeit um 1700, der Familie Faletti befindet eine Enoteca (eine Art Weinmuseum). Hier ist z.B. die Weinkellerei Marchesi di Barolo (eine der führenden Weinkellereien im Piemont) zu Hause. Zum Mittag kehren Sie in einer sogenannten "Agriturismo" ein, einem Wein- oder Bauerngut, das auch einen kleinen Gastbetrieb dabei hat. Hier werden Ihnen regionale Spezialitäten serviert werden, dazu Wein und Mineralwasser.

Vorbei an Castiglione Falletto kommen Sie in den kleinen Ort Serralunga d'Alba, mit einer der schönsten gotischen Höhenburgen dieser Region. Führung durch diese Burganlage. Man hat einen herrlichen Rundblick über die Landschaft.

Für die Rückfahrt nehmen Sie dann die Straße nach Grinzane Cavour. Hier ist eine der besten Önotheken des Monferrato (das ist die großräumige Bezeichnung für diesen Teil des Piemonts) im Schloß zu finden.

Geschrieben 24.08.2001, Geändert 24.08.2001, 2953 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.