Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Unterwegs in Milano: mit dem Bus und der Strassenbahn

Von Samuel

Neben der U-Bahn besteht ein sehr gut ausgebautes Netz von Stadtbussen und Straßenbahnen. Busse und Straßenbahnen sind, außer die Sightseeing-Trams, orange und besonders während der Rush-hour total verstopft. Im Allgemeinen verkehren sie etwa alle zehn Minuten von 4-6 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts. Die Haltstellen sind an gelben oder orangen Schildern mit Linienplan zu erkennen und befinden sich oft in unmittelbarer Nähe von Metrostationen auf Verkehrsinseln mit Sitzen für wartende Passagiere.

An den Schildern findet man neben dem Linienplan auch Fahrpläne. Unterscheiden Sie jedoch zwischen Sommer- (estate) und Winterfahrplänen (inverno), die nebeneinander hängen.

Infos/Pläne/Tickets

Die Busse und Straßenbahnen gehören der gleichen Gesellschaft wie die "metropolitana". Es gelten diesselben Tickets. Alle Adressen und Telefonnummern unter dem Kapitel "Mit der metropolitana".

Ein- und Aussteigen

Die Türen sind als Einstieg (entrata) und Ausstieg (uscita) gekennzeichnet, was aber oft ignoriert wird. Man sollte sich also nicht wundern, wenn jemand dort aussteigt, wo man einsteigen will. Will man aussteigen, drückt man im Fahrzeug den roten Knopf. Bis zur nächsten Haltestelle blinkt dann das Schild "fermata prenotata". Wollen Sie einsteigen, halten Sie bei wenig frequentierten Haltestellen die Hand raus.

Zum Aussteigen müssen Sie sich durch das Chaos im Bus oder in der Straßenbahn drängen. Brummeln Sie einfach das Zauberwort "permesso" (Verzeihung) und quetschen Sie sich durch.

Wichtige Buslinien

Die Buslinie 54 fährt von der Piazza Sant'Ambrogio (Kirche) zur Via Orefici (Domplatz). Die Linie 60 fährt von der Piazza Diaz (Dom) über den Corso di Buenos Aires zur Piazza IV. Novembre (Stazione Centrale). Mit der Linie 94 gelant man von der Piazza Cavour (Giardini pubblici) über die Via della Moscova (Brera-Viertel) zum Cimitero Monumentale. Die Linie 723 fährt ab der Stazione Centrale nach Monza.

Wichtige Straßenbahnlinien

Die Mailänder Straßenbahn wurde nie abgeschafft und ist ein Lichtblick in der sonst vom Smog geplagten Stadt. Wichtige Linien: Die 1 führt von der Piazza Castello über den Corso Sempione zur Piazza della Scala und weiter in die Via Manzoni. Die 2 führt von der Piazza IV. Novembre (Stazione Centrale) durch die ganze Stadt über die Piazza della Scala zum Piazzale Stazione di Porta Genova (Navigli). Die 14 führt ab der Piazza Firenze (Corso Sempione) über den Cimitero Monumentale und die Via Orefici (Domplatz) sowie die Piazza della Resistenza Partigiana (Ticinese-Viertel) zur Porta Genova (Navigli-Viertel).

Sightseeing

Stadtrundfahrten auf eigene Faust kann man mit den Straßenbahnlinie 29 und 30 unternehmen. Diese fahren in der Nähe vieler Sehenswürdigkeiten vorbei. Sie fahren von etwa 5 Uhr morgens bis 2 Uhr nachts.

Geschrieben 19.04.2003, Geändert 19.04.2003, 10085 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.