Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Orvieto - mehr als nur der schönste gotische Dom Italiens!

Von mosaik

Wie sagte doch einmal eine Kundin zu mir in einer italienischen Stadt: "Wie kann man bei so vielen Palästen, Kirchen, Museen und Skulpturen nur die Zeit für ein Mittagessen vergeuden? Ich fahre ja wegen der Kultur nach Italien und nicht wegen dem Essen! ..."

Nun, ich bin da ein bisschen anderer Meinung – Essen ist auch Kultur eines Landes. Und schauen kann auch Kennenlernen eines Landes sein. Und alle drei Merkmale: Kultur – Kulinarium – Far Dolce Niente – das bietet dem echten Liebhaber des wahren Italiens die Stadt Orvieto.

Fährt man auf der Autobahn von Florenz nach Rom, so kann man schon von weitem den Tuffsteinkegel mit der Stadt Orvieto oben drauf erkennen. Jedes Mal denke ich mir wieder, wie kann eine Stadt auf so bröckeligem Gestein noch stehen? Und doch – sie steht: Orvieto auf einem Tuffplateau mit etwa 8.000 Einwohnern!

Das Auto lässt man unten im Tal stehen – die Stadt ist für den Autoverkehr (fast) gesperrt. Eine kurze Rolltreppe bringt mich zur Talstation der vor einigen Jahren wieder belebten, einen etwas wackeligen Eindruck machenden Standseilbahn. In fünf Minuten bin ich oben. Oben, bei den Resten der alten Festungsanlage, gehe ich dann zu Fuß durch den malerischen "Corso Cavour". Für Beinmarode fährt ein Minibus bis direkt vor den Dom. Ein paar Meter neben der Station geht es zum "Pozzo", dem "Pozzo di San Patrizio", einem 62 m tiefen Brunnen, der – einmalig – zwei Wendeltreppen besitzt: auf der einen trabten die Esel mit Wasserbehältern hinunter, auf der anderen wieder hinauf. Gebaut wurde das Ganze von Antonio Da Sangallo d. J. im Auftrag von Papst Klemens VII.

Der Spaziergang durch den Corso dauert vielleicht 15 Minuten, vielleicht 20. Links, ein Blick in eine Seitengasse, wo auf dem schmalen Balkon neben einigen Topfpflanzen eine Katze die Sonnenstrahlen genießt. Rechts, in der Auslage eines Lebensmittelhändlers, die Leckereien der Region: Würste, Wein, Gemüse, im Herbst hinein getrocknete Pilze, allerlei Saucen, und Gebäck.

Das Teatro darf natürlich nicht fehlen, der Mohrenturm (Torre del Moro) und schon biege ich zum Dom ab. Hier gibt es dann auch schon ein paar Souvenirläden, doch gleich öffnet sich die enge Gasse auf den weiten Domplatz – im spätnachmittaglichen Licht erstrahlt die nach Westen gerichtete mit Mosaiken übersäte Fassade des Domes Santa Maria im schönsten Licht! 1288 nach dem "Wunder von Bolsena" wurde der heute als der schönsten italienischen gotischen Dome geltende Bau begonnnen. Stehen, schauen, staunen – dann geht man in das Fremdenverkehrsbüro, genau gegenüber vom Dom und kauft sich eine Eintrittskarte für...

...die "Capella Nuova" im Dom: 1447 begannen dort Frau Angelico und sein Gehilfe Benozzo Gozzoli mit der Ausmalung der Kapelle, gefolgt von Luca Signorelli, der hier "Das jüngste Gericht" pinselte. Auch der Laie, der Kulturbanause, wird staunen, Genickstarre beim Betrachten bekommen – das ist Kunst pur! In der gegenüber liegenden "Capalla del Corporale" werden die Fronleichnam-Reliquien aufbewahrt. Die Kirche selbst ist schlicht ausgestattet, hat schöne Alabasterfenster und ein beachtenswertes Taufbecken.

Nach so viel Eindrucksvollem schlendere ich links vor dem Dom, vorbei am Dommuseum, dem Papstpalast (siehe Fronleichnamwunder) und dem örtlichen Krankenhaus auf eine Aussichtsterrasse: ein weiter Blick über die Landschaft, genau gegenüber liegt die Abtei "Dei Santi Severo e Martirio": zuerst für die Benediktiner, dann für die Prämonstratenser, dann für die Zisterzienser und heute für Hochzeiten!

Jetzt werde ich aber einkehren, ich lasse die noch so vielen anderen Sehenswürdigkeiten links liegen und wandere quer durch die Stadt. Wohin will der Verrückte, haben sich wohl manche meiner Kunden gefragt? Er will zur Trattoria "Le Grotte del Funaro" in der Via Ripa Serancia, am anderen Ende der Stadt, an der Stadtmauer. Dort steige ich in ein uraltes Gewölbe hinunter, das einst Teil der Stadtbefestigung gewesen sein mag. Auf jeden Fall hat dort bis vor wenigen Jahren die größte Seilerei Orvietos noch gewerkelt (funaro = Seiler). Und hier werde ich bodenständige Kost mit einem herrlichen Glas Wein zu erschwinglichem Preis geniessen! Auch das ist Kultur! Nach einem Päuschen geht es weiter nach Bolsena.

Copyright Peter Krackowizer, A-5081 Anif, Sommer 2001

Adressen

Tourismusbüro IAT
Piazza Duomo 24
05018 Orvieto
Tel. 0763 / 341911
Fax: 0763 / 344433

Trattoria Le Grotte del Funaro
Via Ripa Serancia, 41
Orvieto (TR)
Tel. 0763 / 343276
Fax: 0763 / 342898

Geschrieben 07.08.2001, Geändert 07.08.2001, 1701 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.