Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Scavi di Pompei - einige Highlights der Ausgrabung

Von Ralf

Das Ausgrabungsgelände liegt oberhalb der neuen Stadt Pompeji, direkt an einer Haltestelle der Bahn Circumvesuviana, die Neapel mit Sorrent verbindet. Man betritt die Ausgrabung durch das Porta Marina und gelangt an der Basilica vorbei zum Forum, dem Hauptplatz der Stadt. Im Westen des Forums befindet sich auch ein kleines Selbstbedienungsrestaurant, in dem man seine staubige Kehle wässern kann, sowie einige Toiletten.

Wenn man vom Forum aus auf der Via dell’ Abbondanza, der ehemaligen Hauptgeschäftsstraße, in Richtung Norden geht, gelangt man zu den Stabianer Termen. In dieser Badeanlage haben sich die alten Pompejaner damals gebadet und baden lassen. Im Aussenbereich gibt es ein großes Becken zum Entspannen. Im Inneren ist es teilweise stockdunkel und irgendwie beschleicht einem ein ungutes Gefühl bei dem Gedanken, dass in diesen dunklen Räumen eventuell Menschen ums Leben kamen.

Von den Stabianer Termen gelangt man in Richtung Osten zu dem ehemaligen Vergnügungsviertel der Stadt. Hier befindet sich unter anderem das große Theater (Teatro Grande), welches bis zu 5.000 Zuschauer gefasst hat. Gleich nebenan liegt das kleinere Theater, auch Odeon genannt, welches immerhin noch 1.000 Plätze hatte. Beide Theater dürfen zum Teil betreten werden, wobei im großen Theater zur Zeit unseres Besuches der Sitzbereich komplett abgesperrt gewesen ist. Ebenfalls in diesem Viertel liegt die Caserma dei Gladiatori.

Im Nordosten des Geländes befindet sich neben dem Amphitheater auch der große Palast (Grande Palestra). Bis dorthin sind wir aber nicht mehr gekommen, da uns langsam die Füße weh taten. Außerhalb des Geländes im Südwesten liegt die Villa di Misteri, in deren Inneren man sehr schöne Wandgemälde und Freskenschmuck besichtigen kann. Das Gebäude soll den Abstecher auf jeden Fall wert sein, jedoch haben wir den leichten Fußmarsch letztendlich doch nicht auf uns genommen.

Tipp

Für das Betreten der Villa dei Misteri, die außerhalb des Ausgrabungsgeländes liegt, kann man das gleiche Ticket verwenden. Der Besuch ist also im Preis inklusive.

Geschrieben 24.02.2001, Geändert 24.02.2001, 2749 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.