Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Portopalo di Capo Passero

Von sugus

Portopalo ist das südlichste Dorf Siziliens. Es liegt etwa auf der gleichen Höhe wie Tunis (Afrika). Portopalo hatte früher viele Thunfischer, die aber leider fast ausgestorben sind. Das Dorf ist nicht sehr touristisch, aber es hat trotzdem ein paar Hotels, Residenzen, Restaurants und Pizzerien.

Das Dorf liegt direkt am Meer, nicht weit von der Insel Capo Passero entfernt (man kann hinüber schwimmen). Auf der Insel liegt eine Festung, die heute als Leuchtturm dient. Im Dorf selber gibt es auch einen Leuchtturm, eine Kirche mit einem Schwertfisch auf dem Turm und verschiedene Läden. Es gibt auch ein ehemaliges Schlosshotel, das leider velassen und zum Teil zerstört wurde.

Ausflüge

Von Portopalo aus kann man veschiedene Ausflüge unternehmen oder auch Velos mieten. Es bieten sich zum Beispiel ein Tagesausflug nach Syrakus (zum Griechischen Amphitheater u.s.w), eine Besichtigung der Thunfischfabrik, der veschiedenen Leuchttürme und kleinen Inseln, der Naturpark Vendicari (unter anderem kann man dort Reiher und Flamingos beobachten) oder die Grotte Calafarina (eher schwer zu finden) für eine Besichtigung an.

Anreise

Mit dem Öffentlichen Personennahverkehr reist man am besten mit dem Nachtzug über Sirakus an. Dort steigt man auf den Bus um. Die Busstation befindet sich leider nicht direkt beim Bahnhof von Sirakus, ist aber nicht allzu weit entfernt. Der Bus fährt via Noto und Pachino (wo man manchmal umsteigen muss) nach Portopalo. Es ist leider nicht immer einfach an Billete und Fahrpläne, die stimmen, zu gelangen. Billete gibt es meistens in einem Kiosk.

Geschrieben 01.08.2004, Geändert 01.08.2004, 1735 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.