Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Urlaubsort Assisi - Wallfahrtsort Assisi

Von blackman

Die umbrische Kleinstadt Assisi, gelegen am westlichen Ausläufer des Monte Subasio, wäre sicherlich nicht so bekannt, wenn mit dieser Ortschaft nicht ein Name untrennbar verbunden sei: Francesco Bernardone, dessen eigentlicher Taufname Giovanni (Johannes) ist, und der als "Franz von Assisi" den Namen seiner Heimatstadt seit Jahrhunderten in die Welt trägt.

Eben dieses Assisi war Ziel unserer Reise, und jemand stellte die Frage, ist Assisi eigentlich ein Urlaubsort oder ein Wallfahrtsort? Die Frage ist sicherlich berechtigt, zumal wir mit den Franziskanern von Remagen unterwegs waren und somit sicherlich der Wallfahrtsaspekt - wandeln auf den Spuren des Franz von Assisi - eine große Rolle spielt. Doch was unterscheidet den Urlaub von der Wallfahrt, oder besser gefragt, schließt die Wallfahrt denn den Urlaub aus? Ich finde nicht, denn Urlaub bedeutet für mich, dass ich mich von dem Alltag, dem Berufsleben zurücknehmen und ausspannen kann. Und genau dies war das große Erlebnis unserer Fahrt: Gemeinsam unterwegs in einer Gruppe, die es ermöglicht, Ruhe zu finden, Abschalten vom Alltag, auf den Spuren der Natur die umbrische Landschaft zu entdecken - und gleichzeitig unterwegs zu sein auf den Spuren des Franziskus, der sich oft zum Gebet in die Natur zurückzog.

Die Gegend in - und auch um - Assisi bietet herrliche Gelegenheiten, sich zu entspannen und ermöglicht dem Besucher / Wallfahrer einen Urlaub für Körper und Seele. Somit ist die Frage, ob Urlaub oder Wallfahrt, eigentlich zweitrangig, denn es kommt nicht auf die Wortwahl an, sondern auf den Inhalt. Und in dieser Hinsicht kann die umbrische Ebene mit dem aufragenden Städtchen Assisi unbedingt zum Besuch empfohlen werden.

Geschrieben 01.01.2002, Geändert 01.01.2002, 2615 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.