Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Capoliveri - wiederbelebtes Bergarbeiterstädchen mit Charme

Von Ludger

In den siebziger Jahren drohte diesem Städtchen aufgrund der Einstellung des Bergbaus noch der Verfall. Durch seine Lage am Monte Calamita mit der einzigartigen Aussicht auf die Buchten der Insel siedelten sich hier jedoch viele Urlauber mit Zweitwohnsitzen an und verhalfen so dem Ort zu neuem Leben. Dies geschah jedoch so gekonnt, das der Charme des Ortes nicht nur erhalten sondern auch noch betont wurde.

Wir besuchten den Ort bei unseren beiden Urlauben auf Elba mehrmals, um uns dem italienischen Flair in den engen Gassen und vielen Bars und Restaurants hinzugeben. Auf der großen Piazza, die Abends zum Mittelpunkt der Welt zu werden scheint, finden oft Konzerte statt.

Bei unserem Besuch zu Ostern 2000 haben wir uns die dort jährlich stattfindende Karfreitagsprozession angeschaut, die sich über mehrere Stunden durch den Ort zieht und den Leidensweg Christi sehr spannend darstellt. Das Ende der Prozession mit der Kreuzigung ist bei Dunkelheit am späten Abend auf der Piazza.

Falls man zu Ostern auf der Insel ist, sollte man sich dies auf keinen Fall entgehen lassen (Warme Kleidung nicht vergessen, denn der Wind kann um diese Zeit noch sehr kalt sein).

Link

Home.t-online.de/home/mul.studen

Geschrieben 12.06.2001, Geändert 12.06.2001, 1571 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.