Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Florenz - Toskana

Von mapaus

Florenz, mit etwa 400.000 Einwohnern die größte Stadt der Toskana, ist ein Kunstzentrum von Weltrang. Als römische Legionärsgründung erlangte Florenz den Gipfel seiner Bedeutung im 15. Jahrhundert.

Damals wurde die Banken- und Handelsstadt am Arno zur einflußreichsten europäischen Metropole. Hier entfalteten sich die intellektuellen und künstlerischen Strömungen der Renaissance, deren Zeugnisse sich in der Stadt noch heute wie nirgendwo sonst bewundern lassen und untrennbar mit dem Namen des Fürstengeschlechtes der Medici verbunden sind.

Doch die toskanische Hauptstadt lebt nicht nur von ihrer Vergangenheit. Sie weist die Licht- und Schattenseiten einer modernen Großstadt auf: elegante Geschäfte, rege Märkte, Schulen, Universitäten und ein reges kulturelles Leben, gute Restaurants und gemütliche Cafés, aber auch Verkehrslärm, Luftverschmutzung und Wohnraumknappheit.

Florenz ist keine idyllisches Urlaubsziel, sondern ein lebendiges, sich immer noch entwickelndes Zentrum mit Zukunft. Als Tourismuszentrum besitzt Florenz auch alle damit verbundenen Probleme: Teure (überfüllte) Hotels, Massen von Fremden, vor allem im Frühjahr und Herbst, und einen ständig wachsenden Verkehr.

Autobusse

In Florenz gibt es ein gut entwickeltes Busleitsystem. Bei ENIT die Unterlagen beschaffen, dann mit dem Bus die ausgesuchte Leitstelle anfahren (für den Parkplatz ordentlich zahlen) und einen Parkplatz zugewiesen bekommen. Die Fahrgäste können bei bestimmten Ein- und Aussteigstellen den Bus verlassen bzw. besteigen.

Geschrieben 04.08.2001, Geändert 04.08.2001, 1488 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.