Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Wein Direktkauf

Geschrieben am 03.12.2010 13:29:41

Von
goldensurfer
goldensurfer

1864 x gelesen
2 Antworten

Hallo!
Ich war dieses Jahr das erste mal wieder in der Toskana, nach einer Pause von 10 Jahren!
In den Neunzigern war ich oft mit Freunden dort, und eine unserer Freizeitgestaltungen bestand darin, den Schildern "Vino - vendita diretta" zu folgen und uns direkt vom Erzeuger mit Wein zu versorgen.
Die meisten der Weinbauern hatten damals einen Verkauf direkt ab Hof - ein meist selbstgemaltes Schild deutete darauf hin. Der Wein wurde meist in Garagen und Schuppen abgefüllt, teilweise sogar von Hand und mit Handverkorkapparaten verschlossen. Eine richtg urige Stimmung herrschte da. Die Weine waren relativ günstig zu haben.
Dieses Jahr wollte ich natürlich unsere Taktik wieder ausprobieren, doch wir haben in knapp zwei Wochen nur eine einzige Fattoria gefunden, die sich noch etwas urtümliches bewahrt hat. Direktverkäufe gibt es noch genug, aber die meisten sind irgendwelche Schicki-Micki-Ausschanke, in denen fein herausgeputzte Menschen in Anzug und Kleid Weine präsentieren, dazu erzählen warum gerade ihr Wein so besonders toll ist, und dann für eine Flasche 20 Euro verlangen.
Kennt jemand noch die urtümlichen Direktverlkäufe mit handgemalten Schildern, wo die Bäuerin noch persönlich die Garage zum Verkosten aufsperrt? Dann würde ich mich über Tipps mit genauen Ortsangaben sehr freuen.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Wein Direktkauf goldensurfer 03.12.2010 13:29
Re: Wein Direktkauf peache 15.12.2010 21:02
Re: Wein Direktkauf goldensurfer 16.12.2010 08:46

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben