Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Kein schöner Zug der (deutschen) Bahn.

Geschrieben am 17.06.2014 21:38:33

Von
prestofatto
prestofatto

1079 x gelesen
1 Antworten

Wer eine Reise nach oder in Italien plant, sollte die Züge nicht vergessen: Einigermaßen preisgünstig, einigermaßen sauber, und auch einigermaßen pünktlich verkehren sie in einer für Deutschland manchmal ungewohnten Taktdichte. Und, nicht zu vergessen: Züge sind in Italien auch Kommunikationszentren, in denen man mit den dort versammelten Fachleuten die wirtschaftliche Entwicklung diskutieren, neue Bekanntschaften machen oder mit Wildfremden sein Reiseproviant teilen kann.

Wie plant man aber eine solche Zugreise? Bisher waren meine Erfahrungen mit der deutschen Bahn und deren Website bahn.de eigentlich gut. Denn dort sind auch die italienischen Verbindungen hinterlegt.

Sind? Waren vielleicht. Neulich wollte ich von Bergamo nach Milano fahren. Ein Blick auf Bahn.de: Und Entsetzen macht sich breit. Hat die italienische Bahn etwa diese Strecke eingestellt? Ein Erdrutsch vielleicht? Umfangreiche Bauarbeiten?? Eine eingestürzte Brücke??? Mailand war jedenfalls gar nicht oder, laut deutscher Bahn, nur mit grotesken, stundenlangen Umwegen zu erreichen.

Nach dem ersten Schock dann die Gegenprobe. Eine gewisse Scheu hatte ich davor schon, weil die italienische Bahn-Website hatte ich gar nicht nutzerfreundlich in Erinnerung. Aber, ein neues Design und eine neue Funktionalität begrüßen den User. Schnell ist Bergamo-Milano eingegeben: Und siehe, die Regionalzüge fahren im Stundentakt!

Díeses Erlebnis hat mich nachdenklich gemacht: Wie viele Umwege habe ich wohl schon in Kauf genommen, weil ich auf der deutschen Bahnseite recherchiert habe? Jedenfalls kann man den dortigen Aussagen zumindest in Bezug auf Italien nicht zu 100 Prozent trauen.

Gut, es gibt auch Gemecker über die italienische Bahn. Z. B. die blöden Maschinen auf den Bahnsteigen, mit denen man seine Karte selbst entwerten muss. Darüber schreibe ich vielleicht demnächst mal was. Hier also erstmal ein großes Lob für schnelle und vollständige Auskunft!

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Kein schöner Zug der (deutschen) Bahn. prestofatto 17.06.2014 21:38

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben