Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Essen in Venedig

Geschrieben am 13.08.2003 22:22:10

Von
Helfried
Helfried

551 x gelesen
0 Antworten

Hallo Werner

Von der allgemeinen Schwierigkeit, dass man über Geschmack (nicht) streiten kann, hat Venedig in Bezug aufs Essen schon seine besonderen Probleme. Ein Großteil der Gastronomie ist auf die Verpflegung der Touristenmassen ausgelegt. Das kann durchaus ordentlich sein, aber selten unvergesslich. Und wenn dann eher in Bezug auf den Preis. Mit anderen Worten es gibt einiges Gutes aber auch für gutes Geld, und es gibt zusätzlich einiges, was seinen Preis nicht wert ist.

Und weil du ja wohl einen konkreten Tipp willst nenne ich vielleicht ein Restaurant, in das mich im letzten Carneval Freunde mitgenommen hatten und von dem ich sehr positiv angetan war. Im Nachhinein hatte ich übrigens festgestellt, dass es auch vom Gambero Rosso Führer 'Osterie d'Italia' empfohlen wird. Und zwar als eines der wenigen Restaurants in Venedig. (wenige aus oben genannten Gründen)

Das Lokal heißt Ca d'Oro ( bei vielen auch 'Alla Vedova' genannt) liegt nicht weit von diesem in der Calle del Pistor ein wenig versteckt. Das ist vermutlich der Grund, warum die Massen auf der nah vorbeiziehenden Strada Nova es nicht so oft finden.

Man sollte unbedingt von den Cichetti, das sind kleine Köstlichkeiten diversester Art, z.B. Sarde in Saor probieren. Sie haben zwei Essensschichten, im Winter um 18.00 und 21.00. Vorbestellen ist ratsam.

Wenn du dich weiter schlau machen willst in Bezug aufs Essen, kannst du es mit folgender Literatur probieren:

Manuela Zardo et al: Bacari in Venezia, Verlag Hugendubel
Jan Kobel et al: Venedig für Müßiggänger, Oreos Verlag (dieses Buch habe ich übrigens über den Venedig-Treff kennen gelernt)
Beide Bücher sind allerdings nicht ganz neu, was bei der hohen Fluktuation in der Kneipenszene bedeuten kann, dass nicht mehr alles so ist, wie beschrieben.

Guten Appetit

Helfried

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Essen in Venedig WernerW 09.08.2003 11:06
ich glaube, das liegt an den Geschmäckern.. mosaik 12.08.2003 13:56
Re: Essen in Venedig Helfried 13.08.2003 22:22
Re: Essen in Venedig italofila 17.08.2003 23:02

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben