Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Programmvorschlag für den Aufenthalt am Iseo-See

Von mosaik

Ich möchte Ihnen hier einen kleinen Programmvorschlag für den Aufenthalt am Iseo-See anbieten:

1. Tag

Anreise über Brenner, durch Südtirol, an das Südende des Gardasees. Hier haben Sie die Möglichkeit Ihre Mittagspause zu verbringen. Da es vom Gardasee nicht mehr weit zum Iseo-See ist, können Sie am Nachmittag noch einen Abstecher nach Solferino unternehmen. Bekannt wurde dieser Ort für die Schlacht von 1859 - der Geburtsstunde des "Roten Kreuz". Gegen Abend erreichen Sie dann den Iseo-See.

Sie sollten in einem der romantischen Orte am Südende des Sees wohnen. Ein absoluter Hit für den Gourmet und Liebhaber feiner Hotels: L'Albereta in Erbrusco! Ein Spitzenhotel mit Haubenkoch, nur wenige Minuten vom Iseo-See und wenige Minuten von der Autobahn ? ideal für die nächsten beiden Tage.

2. Tag

Entweder Tagesausflug nach Mailand

Oder: Besuch in Bergamo. Bergamo besteht aus zwei Teilen: der "Neustadt", unten im Tal, und der "Oberstadt" - dem mittelalterlichen Stadtviertel mit den Sehenswürdigkeiten. Bei schönem Wetter haben Sie einen herrlichen Blick über die Po-Ebene. Die Città alta - die Oberstadt - ist noch vollständig ummauert und bietet ein eindrucksvolles Bild eines mittelalterlichen Stadtgefüges. Besonders sehenswert ist die Kirche Santa Maria Maggiore mit der Cappella Colleoni. Neben der Accademia Carrara (bedeutende Galerie) ist auch das Teatro Donizetti erwähnenswert. Noch heute werden in Bergamo Konzerte und Opern aufgeführt, die Zuschauern aus allen Regionen Europas anziehen. Abends wieder Rückkehr an den Iseo-See.

3. Tag

Den heutigen Tag verbringen Sie am Iseo-See und in der Franciacorta. Iseo, der Hauptort am See, ladet zu einem Bummel durch die Altstadt ein. In Sarnico können Sie wunderschöne Villen am Seeufer entdecken. Oder fahren Sie mit einem Linienschiff auf die Insel Montisola, wo Sie einen Spaziergang entlang der Ufer unternehmen können.

Am Nachmittag führt Sie ein Ausflug zu den Klöstern und Schlösser der Franciacorta. Von der Wallfahrtskirche Madonna della Corona genießen Sie einen wunderschönen Ausblick über die Franciacorta. Besonders sehenswert ist die Abteikirche von Olivetana. Sie kommen an den alten Kastellen Orlando und Passirano vorbei.

Der kleine Ort Erbrusco liegt inmitten von Weingärten. Natürlich besuchen Sie auch einen Weinkeller und verkosten u.a. den hervorragenden Sekt dieser Region. Abends dann Abschiedsabendessen in einem gemütlichen Lokal der Region.

4. Tag

Nach dem Frühstück verlassen Sie die Region um den Iseo-See und fahren an den Gardasee. Hier können Sie noch ein paar Stunden in einem der Orte am Südufer verbringen oder Sie fahren die Westuferstraße über Saló, Gardone und Limone nach Riva. Rückkehr Deutschland/Österreich.

Copyright Peter Krackowizer, A-5081 Anif, Sommer 2001

Link

über das Hotel L'Albereta

Geschrieben 22.08.2001, Geändert 22.08.2001, 3260 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.