Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Der Iseo-See mit alpenländischem Charakter

Von mosaik

Der Iseo-See, zwischen dem Gardasee und Comosee gelegen, hat schon fast alpenländischen Charakter: nach Süden breitet sich die Po-Tiefebene aus, im Norden wird der See bereits von Gebirgszügen umrahmt. Aber vor allem die kleinen Orte am Südende des Sees, sowie die der Insel "Monte Isola" zeigen bereits den typisch südländischen Charme, den viele Österreicher und Deutsche so schätzen und lieben.

Die "Franciacorta" ist jenes Gebiet zwischen Brescia und dem See. Sie verbirgt zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die der nach Westen eilende Tourist übersieht. Der Brescianer Adel hatte dieses Gebiet bereits vor Jahrhunderten für den Landurlaub entdeckt. Und so verwundert es einen nicht, wenn man dort viele Schlösser, alte Landsitze und verträumte Klöster findet.

Wenn man vom Iseo-See und der Franciacorta spricht, darf man aber nicht auf seinen Wein vergessen. Aus dieser Region stammen die besten Sektsorten Italiens und die Weingüter können sich sehen lassen!

Copyright Peter Krackowizer, A-5081 Anif, Sommer 2001

Geschrieben 23.08.2001, Geändert 23.08.2001, 1769 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.