Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Am Lago Trasimeno

Von rogaia

Der Lago Trasimeno in Umbrien

Der Trasimenische See, auf halbem Weg zwischen Florenz und Rom gelegen, befindet sich mitten im Herzen Italiens, an der Grenze zwischen der Toskana und Umbrien, mit Florenz im Norden, Rom im Süden, Siena im Westen und Perugia im Osten.

Kultur und Natur

Hier finden Sie auf Schritt und Tritt Sehenswürdigkeiten und Kulturgüter, ganz abgesehen von den vielen liebenswürdigen lokalen Traditionen. Im Umkreis von zwei Autostunden erreichen Sie eine Vielzahl bedeutender Kunstschätze aus Antike, Mittelalter, Renaissance und Barock, aber auch bedeutende Werke moderner und zeitgenössischer Künstler. Nicht zu vergessen sind archäologische Stätten und einzigartige Monumente, historische Zeugnisse von Kultur und Traditionen, die heute noch gepflegt werden. Kulturelle Veranstaltungen internationalen Ranges runden das Bild ab. In dieser Region Mittelitaliens konzentrieren sich zudem eine Vielzahl typischer Erzeugnisse des Weinanbaus und andere Gaumenfreuden, die in der ganzen Welt bekannt sind. Auch sie sind unmittelbar erfahrbare Zeugen einer uralten Kulturlandschaft.
Ein Ort voller Ruhe und Geborgenheit: Hier treffen in wunderbarer Harmonie die weichen Linien der grünen Hügel Umbriens und der Toskana auf einen anmutigen See. An seinen Ufern romantische Orte, reich an Geschichte und Kultur, die zur besonderen Anziehungskraft beitragen, die das Gebiet um den Trasimenischen See schon seit vielen Jahren bei Reisenden so beliebt macht. Der Trasimenische See, der als Ganzes in einen regionalen Naturpark einbezogen ist, besitzt eine Oberfläche von 128 qkm und ist somit der Ausdehnung nach der viertgrößte See Italiens. Er wird von einigen Bächen gespeist und hat eine maximale Tiefe von 6 m. Aus ihm erheben sich drei Inseln: die Isola Maggiore, die Isola Minore und die Isola Polvese.
Auf seiner Reise nach Rom sah Goethe den Trasimenischen See, und schrieb in sein Tagebuch: "An einem zauberhaften Morgen verließ ich Perugia und war glücklich, wieder alleine zu sein. Die Stadt liegt sehr schön und der Anblick des Sees ist außergewöhnlich anmutig; ich habe diese Bilder gut in meinem Geiste eingeprägt".

Wandern in Umbrien, in den Hügeln rund um den Trasimenischen See

Die sanften, von Wäldern und Olivenhainen bedeckten Hügel rund um den Trasimenischen See zählen zu den schönsten Landschaften Umbriens. Durch das ganze Gebiet ziehen sich Pfade und alte Schotterwege, die seit alters her Dörfer und Gehöfte mit einander verbinden, gesäumt von blühenden Weißdornhecken und wilden Pflaumen- und Kirschbäumen. Diese Pfade der Erinnerung führen hin zu kleinen Kirchlein, zu wehrhaften Türmen und einsamen Gehöften, von denen jedes eine Geschichte zu erzählen hat. Auch noch an den steilsten Hängen wurden in mühsamer Arbeit Trockenmauern aus Feldsteinen gebaut, um jedes Fleckchen Land nutzen zu können. Diese Terrassen sind von großer Bedeutung für die Umwelt, sie bilden Lebensräume für eine Vielzahl von Tieren und schützen vor Erosion. Wer um den See herum wandert, dem eröffnet sich von jeder Hügelkuppe, von jeder Waldlichtung, jedem Dorfplatz aus immer wieder der Blick auf den himmelblauen Spiegel des Sees. In ihm schwimmen, in einem Meer von Farben, die drei Inseln Maggiore, Minore und Polvese, jede eine kleine Welt für sich, wo die Menschen schon immer Zuflucht fanden. Hier, in dieser alten Kulturlandschaft fühlt sich der Wanderer überall geborgen und herzlich aufgenommen.

Besondere Events am Trasimenischen See

· Trasimeno Blues Festival

Die letzte Dekade des Juli steht jedes Jahr im Zeichen des Trasimeno Blues Festivals, einer der wichtigsten Veranstaltungen dieser Art in Italien. Das Festival wird in den malerischen Orten rund um den Trasimenischen See abgehalten. Zehn Tage lang finden allabendlich Konzerte bedeutender nationaler und internationaler Künstler statt. Namhafte Musiker und Gruppen wie Maceo Parker, Sugar Blue, Brian Auger, Creedence Clearwater Revived, Ten Years After und viele andere sind in den vergangenen Jahren bei Trasimeno Blues aufgetreten. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, außer bei einer Sonderveranstaltung mit einem absoluten Topstar der internationalen Blues-Szene. Im Anschluss an die Open-Air-Konzerte folgen an den Wochenenden nach Mitternacht andere Konzerte in den besten Musiklokalen rund um den Trasimenischen See.
Tagsüber die herrliche Landschaft und Kunstschätze genießen, abends den wehmütig weichen Tönen des Blues lauschen – so werden Ihre Urlaubstage am Trasimenischen See zu einem unvergesslichen Erlebnis.

· Palio dei Terzieri, ein historisches Stadtfest in Città della Pieve, jedes Jahr Mitte August

Jeden Abend eindrucksvolles Lagerleben der Renaissance-Zeit und Öffnung der “Stadtteil-Tavernen” mit typischen Gerichten der umbrisch-toskanischen Küche. Symbolisches Stiertreiben, Kostümumzüge und verschiedene Theater-, Musik- und Historienveranstaltungen statt, die den Alltag und das Lebensgefühl der Renaissancezeit wiedergeben sollen.

· Palio delle Barche, das historisches Bootsrennen in Passignano sul Trasimeno, jedes Jahr Ende Juli

Das Bootsrennen ist ein spektakulärer und einzigartiger Wettkampf: Zunächst wird auf dem Trsimenischen See um die Wette gerudert, dann müssen die Boote auf dem Rücken quer durch die Gassen der Altstadt getragen werden, um schließlich noch einmal für ein Wettrudern zu Wasser gelassen zu werden. Alles begleitet von Umzügen in prächtigen Renaissancekostümen und viel Musik.

Annette Greifenhagen, Januar 2010

Agriturismo Villa La Rogaia in Passignano sul Trasimeno

www.rogaia.de

Geschrieben 13.01.2010, Geändert 15.01.2010, 1453 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.