Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Fernsehen

Von Samuel

"Italien ist ein Fernsehbabylon, das vorwiegend in Mailand gespeist wird", schreibt Lombardei-Kenner Roland Mischke und hat dabei den Nagel auf den Kopf getroffen. Laut einer Umfrage schauen immer noch 80 % der Italiener am liebsten fern in ihrer Freizeit. Im Gegensatz dazu sind es im sonstigen EU-Raum nur gerade durchschnittliche 74 %.

Da verwundert es auch nicht, wenn das Angebot an privaten Kanälen riesig ist. Neben den drei staatlichen Sendern Rai Uno, Rai Due und Rai Tre (alle drei unbeliebt!) gibt es den privaten "Gruppo Mediaset" (gehört dem Mailänder Silvio Berlusconi), der mit den drei Sendern Canale 5, Rete 4 und Italia 1 die mittlerweile die meisten italienischen Haushalte mit Programmen beliefert. Daneben gibt es weiter 450 private und regionale Radio- und Fernsehstationen im ganzen Land.

Nun aber zur Frage, was die ItalienerInnen denn am liebsten schauen. Ganz oben reihen sich immer wieder versch. Quizsendungen ein. Der große Quizmaster ist Gerry Scotti von Canale 5, der abwechslungsweise jeden Abend zwei Sendungen präsentiert. Zum einen ist er der italienische Günther Jauch, denn er moderiert "Chi vuol essere milionario?" (Wer wird Millionär?), andererseits aber auch "Passaparola". Hier müssen die Kandidaten ihr Wissen über Geografie, Literatur, Film, Grammatik und Fremdsprachen unter Zeitdruck beweisen.

Gleich dahinter kommen die zahlreichen Kabarettsendungen (varietà), so z. B. "Zelig" auf Canale 5 mit Michelle Hunziker (eine der beliebtesten Fernsehfrauen in Italien). Daneben gibt es noch die zahlreichen Talkshows die nachmittags auf allen Kanälen laufen.

Jeder Kanal hat zudem eine eigene Nachrichtensendung, die ein journalistisch mehr oder weniger gutes Niveau haben. Am besten ist wahrscheinlich Telegiornale 5 auf Canale 5.

Nicht zu vergessen sind die zahlreichen leicht bekleideten jungen Damen (letterine), die praktisch durch jede Unterhaltungs- und Spielsendung zu irgendeinem Sound hüpfen.

Fernsehprogramm

Ein Fernsehprogramm mit allen Kanälen finden Sie jede Woche in der Zeitschrift "Gente" am Mailänder Zeitungsstand. Die Klatschzeitschrift kostet 1,70 Euro.

Geschrieben 21.04.2003, Geändert 21.04.2003, 1310 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.