Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Unterwegs in Milano: mit dem Taxi

Von Samuel

Tagsüber findet man in der ganzen Stadt genügend Taxis, spätabends wird es jedoch schwierig, denn das ist die Zeit, während der man meist auf ein Taxi angewiesen ist.

Man sollte nicht einfach am Straßenrand stehen und winken bis ein Taxi hält – da kann es schon lange gehen (Taxifahrern ist es verboten, unterwegs Fahrgäste aufzuladen). Man sollte zu den wichtigsten Taxistandplätzen in der Innenstadt gehen. Sie befinden sich z. B. an der Piazza del Duomo, an der Piazza Cordusio, an der Via Torino und an der Piazza Diaz sowie an der Piazza San Babila. Außerhalb der Innenstadt findet man Standplätze an der Piazza Cadorna, an der Piazza Sempione, an der Piazza XXIV Maggio, am Corso di Porta Ticinese, am Corso di Porta Romana, an der Piazza Cavour, am Bahnhof Porta Garibaldi und natürlich am Hauptbahnhof und an den Flughäfen.

Die Mailänder Taxis sind weiß oder, die älteren, noch gelb. Man sollte es unterlassen, mit Leuten zu fahren, die an der Stazione Centrale und am Flughafen Linate Chauffeurdienste anbieten. In den Taxis sollte man außerdem darauf beharren, dass das Taxameter immer eingeschaltet wird.

Taxiruf

Die offiziellen Taxis sind unter den Nummern 026767, 025353, 028388 und 028585 erreichbar. Viele Hotels haben auch eine direkte Computerleitung zu Taxiunternehmen. Man kann sich dafür an den Portier wenden.

Preise und Zuschläge

Taxifahren ist auch in Italien kein billiger Spaß mehr. So muss man für eine Fahrt vom Stadtzentrum nach Linate mit rund 20 Euro rechnen. Besonders teuer ist die Fahrt dann nach Malpensa.

Prinzipiell kommen zum Grundpreis von ca. 2,30 Euro und ca. 10 Cent pro Einheit (alle 143 m. bzw. 28 Sek.) folgende Zuschläge hinzu: sonntags ca. 1 Euro, nachts ca. 2,5 Euro, pro Gepäckstück ebenfalls ca. 1 Euro sowie für Fahrten zum Flughafen. Sollte man misstrauisch auf den Preis sein, kann man die mehrsprachige Preisliste verlangen, die jeder Wagen mitführen muss. Meist hilft schon die Frage nach der Liste, den Taxifahrer in realitätsnahe Preiszonen zu bewegen.

Achtung: Wer ein Taxi bestellt, muss generell die Fahrt vom Standplatz zum Abholpunkt bezahlen.

Geschrieben 18.04.2003, Geändert 18.04.2003, 13040 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.