Reiseziel auswählen





Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Vernazza - Cinque Terre

Von Doreen

Vernazza gehört zur Cinque Terre, den 5 Dörfern, die malerisch in die Felsen gebaut sind. Vernazza wird im Sommer von Touristen regelrecht überflutet, unter anderem auch weil es das schönste Fotomotiv der Cinque Terre bietet: eine kleine felsige Halbinsel, die weit ins Meer ragt und mit vielen bunten Häusern bebaut ist. Hier an der Spitze der Insel befindet sich auch der alte Burgturm von Vernazza.

Der Ort hat viele verträumte Ecken, bunte, in die Felswand gebaute Häuser, dazwischen kleine Treppengassen, die steil nach oben führen, dann der kleine Hafen mit den Fischerbooten und noch vieles mehr. Vernazza ist also unbedingt sehenswert. Aber das Dörfchen platzt aus allen Nähten. Amerikaner haben Vernazza als "Topziel" auf ihrer Liste. Aber auch Italiener, Deutsche und Schweizer pilgern von März bis Oktober in das Wanderparadies.

Ab Vernazza gibt es einen doch recht abenteuerlichen Wanderweg nach Corniglia. Den Anfang des Weges muss man auch erklimmen, um das weltberühmte Fotomotiv von der kleinen Halbinsel zu machen. Für den Weg ist gutes Schuhwerk zu empfehlen. Besonders nach Regenschauern kann er gefährlich werden, da teilweise gar keine Sicherung vorhanden ist, und die Felskanten schon ein wenig bröckeln. Das Foto kann noch sorgenfrei gemacht werden. Der Weg wird erst danach etwas ungemütlich.

Der Name Vernazza ist ein Hinweis auf die Geschichte des Ortes. Vernaccia ist eine Rebsorte und gab dem Ort den Namen. In Vernazza wurde, wie in allen anderen Cinque Terre Orten, Wein angebaut, was man noch sehr gut an den Weinterrassen um den Ort herum erkennen kann. Weinanbau, Fischfang und Seefahrt waren die Haupteinnahmequellen der Bewohner, die so unzugänglich an der Felsküste lebten.

Tipp: Unterkunft im voraus buchen! Der Ort ist, vor allem im Hochsommer, restlos ausgebucht.

Touristeninformation

Die Touristeninformation befindet sich in Monterosso am Bahnhof.
Via Fegina 38
Tel: 0187 / 817506
Fax: 0187 / 817825

Geschrieben 05.01.2004, Geändert 05.01.2004, 1220 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.