Reiseziel auswählen




Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Noli - ein von Geschlechtertürmen geprägtes Stadtbild

Von greecefinikunda

Noli liegt zwischen Savona und Finale Ligure an der Riviera di Ponente. Dieser Küstenabschnitt wird auch Palmenriviera genannt. Das ca. 3.000 Einwohner zählende Noli, mit seinen hoch aufragenden Geschlechter- und Glockentürmen, liegt in einer sanft geschwungenen Bucht.

Oberhalb der Stadt liegt die verfallene Burg des Monte Ursino. Die ins Tal verlaufenden Befestigungsmauern sind noch gut zu erkennen. Im Mittelalter war Noli eine genuatreue Seerepublik. Die sehr gut erhaltene Altstadt stammt in der Grundsubstanz aus dem 14. und 15. Jahrhundert. Die Geschlechtertürme erinnern an den mittelalterlichen Reichtum Nolis, denn diese Prestigetürme konnten sich nur wohlhabende Familien und Städte leisten. An der Piazza Morando erhebt sich der fast 40 m hohe Eckturm "Torre del canto". Er ist der älteste Geschlechtertum (13. Jh.) von Noli.

An der weit geschwungenen Bucht liegen zahlreiche Fischerboote. Die Berufsfischer von Noli betreiben zum Teil noch eigene Verkaufstände am Strand. Noli besitzt als einer der wenigen Küstenorte keinen Bahnhof. Bahnanschluß hat man im 2,5 km entfernten Nachbarort Spotorno.

Geschrieben 09.08.2001, Geändert 09.08.2001, 1387 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.